FANDOM

Stephan Jänicke ist der Assistent von Gereon Rath. Später stellt sich heraus, dass er von August Benda beauftragt wurde, Bruno Wolter auszuspionieren.

Zur PersonBearbeiten

Stephan ist ein aufrichtiger junger Mann, der einiges mehr zu bieten hat, als er durch seine schüchterne Fassade erkennen lässt. Seine Eltern sind beide gehörlos, er kommuniziert mit ihnen durch Lautsprache. Außerdem lernte er von ihnen, wie man Lippen liest. Er protokolliert ständig in einem kleinen Notizbuch, was er immer bei sich trägt.

VorgeschichteBearbeiten

Stephan ist schon lange in Charlotte verliebt, was an Zeichnungen über sie zu erkennen ist. Sie merkt das, zeigt allerdings ihrerseits kein Interesse an mehr als Freundschaft.

Staffel 1Bearbeiten

Zu Beginn der Serie ist Jänicke Assistent bei der Mord. Außerdem hilft er Bruno, etwa Gereon zu seiner Wohnung in Elisabeths Pension zu fahren.

Staffel 2Bearbeiten

Stephans Fähigkeit, Lippen zu lesen, hilft ihm beim Ausspionieren von Bruno. Als der sich mit anderen Unterstützern der Schwarzen Reichswehr trifft, kann er aus großer Ferne erkennen, worüber sie sprechen und notiert sich die Nummer des Kesselwagens mit den Goldbarren Sorokins in seinem Notizbuch. Nachdem ihm der Durchbruch gelungen ist, will er Benda erreichen, bekommt aber nur seine Frau ans Telefon. Also fährt er mit der U-Bahn zu Bruno, wird auf dem Weg durchs Industriegelände jedoch plötzlich von fremden Männern umstellt und probiert zu fliehen. Er ist kurz vor der letzten Treppe, da kommt ein fremder Mann die Treppe und erschießt ihn. Gereon findet nachträglich heraus, dass es sich dabei um Bruno Wolters handelte, was dieser selbst ihm gegenüber nicht einmal leugnete.